Home
- Details
- Geschrieben von: Dieter Nederveld
- Kategorie: Aktuelles
- Zugriffe: 27
An die Geschäftsführung von HEAG Mobilo
Darmstadt 24.01.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Gregor, sehr geehrter Herr Rath,
in der letzten Vollversammlung der „Interessenvertretung für ältere Menschen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt“ am 15. Januar 2024 haben sich deren Mitglieder intensiv mit dem geplanten und teilweise wohl schon vollzogenen Abbau von Fahrkartenautomaten beschäftigt.
Aus unserer Sicht ergibt sich eine unzumutbare Verschlechterung u.a. für ältere Menschen, da der Verweis auf elektronische Möglichkeiten des Fahrkartenerwerbs für einen großen Teil nicht nur älterer Menschen mit unlösbaren Problemen verbunden ist.
Wir fordern Sie deshalb auf:
• an allen Straßenbahnhaltestellen Fahrkartenautomaten
vorzuhalten oder alternativ alle Straßenbahnen mit
Fahrkartenautomaten auszustatten,
• sicher zu stellen, dass an allen Fahrkartenautomaten sowohl bargeldlos als
auch mit Bargeld bezahlt werden kann,
• die Möglichkeit des Fahrkartenerwerbs per Bargeld in den Bussen
beizubehalten,
• bei Belangen die ältere ÖPNV-NutzerInnen betreffen oder betreffen
könnten, sich vorab mit der Interessenvertretung für ältere Menschen
der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Verbindung zu setzen, um
Angebote, Vorhaben, Verfahrensweisen etc. seniorenadäquat
zu gestalten.
Konkret schlagen wir vor, ein Gespräch mit uns zu vereinbaren, indem wir die Probleme detailliert darstellen können und gemeinsam nach sinnvollen Lösungen im Interesse älterer Menschen zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Schwarz
Vorsitzende
- Details
- Geschrieben von: Dieter Nederveld
- Kategorie: Aktuelles
- Zugriffe: 155
INTERESSENSVERTRETUNG FÜR ÄLTERE MENSCHEN ERMITTELT DIE DRÄNGENSTEN PROBLEME
von Birgit Femppel
Darmstädter Echo vom 17. Mai 2023
Darmstadt. Parkplätze für Pflegedienste und Senioren, längere Grünphasen für Fußgänger, bezahlbarer Wohnraum, mehr Beratungsstellen, eine bessere Erreichbarkeit von Ärzten und Verwaltungsstellen und Lotsen für ältere Menschen in der Verwaltung, insbesondere wenn die Angebote nur digital erreichbar sind - das waren einige der Wünsche, die die Teilnehmer des ersten Workshops der Interessenvertretung für ältere Menschen am Montagmittag im Liebighaus geäußert hatten. "Wir haben ein offenes Ohr" hieß die Veranstaltung. Rund 60 Interessierte kamen.